Herr Musterkunde, ich habe jetzt noch eine frage, die ihnen im ersten Moment vielleicht etwas seltsam vorkommt, aber wir alle wollen doch immer wissen, was genau wir richtig gemacht haben, wenn etwas gut gelaufen ist, nicht wahr?
An welcher Stelle unseres Gesprächs haben Sie denn beschlossen diesen Vertrag ausgerechnet mit mir zu machen?
(Hier den Kunden in die gute Stimmung zurück kommen und erzählen lassen)
Das heißt also, dass Sie sich rundum gut beraten und wohl gefühlt haben, nicht wahr?
Was würde es für Sie bedeuten, wenn Menschen, die sie besonders mögen, ebenfalls so gute Gefühle durch mich bekommen würden?
Was würde es für sie bedeuten, wenn ihre guten Freunde oder Kollegen bei Ihnen anrufen und Ihnen zum Beispiel sagen "Super, dass Du uns empfohlen hast, wir haben jetzt auch endlich Ruhe mit unserer Finanz-Planung" oder so etwas ähnliches.
(Dem Kunden zuhören)
Dann ist es ja wirklich für alle Beteiligten interessant, dass ich mich dort mal melde.
Welche Vornamen darf ich mir denn aufschreiben?
(Einfach ausprobieren...kein Kunde wird fragen, warum er VOR Namen nennen soll, sondern es einfach tun. Dann ist es natürlich logisch, dass wir noch Nachnamen und Telefonnummer bekommen)
Mmmh...sollte ich ihre guten Bekannten gleich mit dem Vornamen ansprechen und duzen?
Was wird denn der beste Weg sein, um den Kontakt aufzunehmen?